Bilanz nach einem Jahr: trans-o-flex hat mehr als 200 Millionen Corona-Tests ausgeliefert

• Pharmaspezialist beliefert in Kooperation mit namhaften Herstellern vor allem Schulen, Kindergärten, Behörden und medizinische Einrichtungen
  • CEO Albeck: „Die flächendeckende Versorgung im Bundesgebiet für Corona-Tests und Impfstoffe muss jetzt zentral geplant werden, damit wir für den Herbst gerüstet sind.“

Weinheim, 14. Juni 2021. Weil die Zuverlässigkeit bei der Verteilung von Impfstoffen, Corona-Tests und medizinischem Zubehör im Laufe der Pandemie eine immer größere Bedeutung erhalten hat, verzeichnet der auf Arzneimitteltransporte spezialisierte Logistikdienstleister trans-o-flex deutlich steigene Transportaufträge im Pharmabereich. „Den Kern der zusätzlichen Nachfrage bildet aktuell der Transport von PCR- und Schnelltests, die wir im Auftrag nahezu aller renommierten Hersteller bundesweit transportieren und zustellen“, erläutert Wolfgang P. Albeck, CEO von trans-o-flex. Das Unternehmen hat vor einem Jahr die ersten Aufträge zur Verteilung von Corona-Tests übernommen und übersprang diese Woche die Marke von 200 Millionen transportierter Testkits. trans-o-flex Express beliefert damit vor allem medizinische Einrichtungen, Behörden, Schulen, Kindertagesstätten oder auch die zentralen Annahmestellen der Bundesländer. „Wir sind stolz darauf, mit der flächendeckenden Versorgung von Corona-Tests neben der Impfstofflogistik einen weiteren Beitrag zu leisten, um die Corona-Pandemie erfolgreich einzudämmen. Wir sind der einzige Anbieter mit aktiv temperierten Transportnetzen für 2 bis 8 sowie für 15 bis 25 Grad Celsius und sind in der Lage, in weniger als 24 Stunden an jeden Ort in Deutschland zu liefern“, so Albeck weiter.

Namhafte Hersteller haben sich entschieden, die Lieferung von Testkits exklusiv über trans-o-flex abzuwickeln. „Aufgrund unserer Erfahrung und Leistungsfähigkeit vor allem beim Transport pharmazeutischer Produkte sind wir für immer mehr Firmen und öffentliche Auftraggeber die erste Wahl, wenn es darum geht, medizinische oder andere sensible Produkte bundesweit sicher und nach GDP-Standards (Good Distribution Practice) auszuliefern.“ Ein weiterer Grund sei, dass trans-o-flex die Möglichkeit bietet, sowohl kleine Pakete als auch große Sendungen auf Paletten oder in ganzen Lkw über ein integriertes Netzwerk in kürzester Zeit flächendeckend zu verteilen.

Jetzt die Impfstofflogistik zentral planen und optimieren
Das aktuell abflauende Infektionsgeschehen ist für den CEO von trans-o-flex der richtige Moment, um die Versorgung der Bevölkerung mit Corona-Tests, Impfstoffen oder Masken für künftige Infektionswellen oder neue Pandemien zu optimieren: „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die flächendeckende Versorgung im gesamten Bundesgebiet nicht auf Länderebene, sondern zentral neu zu planen, damit wir für den Herbst gerüstet sind. Dadurch kann vor allem die Impfstofflogistik deutlich effizienter gestaltet werden als bisher: Die Verwaltung der Bundesländer wird entlastet und die Krankenkassen, nicht zuletzt die Steuerzahler können viel Geld sparen.“ trans-o-flex habe entsprechende Konzepte seit Jahrzehnten beispielsweise für die Verteilung der Grippeimpfstoffe entwickelt und umgesetzt. Das Unternehmen sei jederzeit bereit, diese Expertise auch für den Aufbau effizienter und sicherer Logistiklösungen für andere Impfstoffe zur Verfügung zu stellen, so Albeck abschließend.