Innovative IT-Lösung bei trans-o-flex: Business Excellence Award für Digitalen Zwilling

Innovative IT-Lösung bei trans-o-flex: Business Excellence Award für Digitalen Zwilling

trans-o-flex hat im aktuellen Qualitätswettbewerb des französischen Logistikkonzerns GEODIS den Best Business Excellence Award erhalten. Ausgezeichnet wurde der auf Arzneimittel und andere sensible Güter spezialisierte Expressdienst für eine neue IT-Lösung, einen sogenannten digitalen Zwilling. „Mit Hilfe von digitalen Zwillingen werden wir die nächsten großen Schritte in der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Express- und Logistikdienstleistungen gehen“, sagte trans-o-flex-Geschäftsführer Michael Schmidt, bei der Preisübergabe. Der Geschäftsführer Finanzen ist überzeugt: „Digital Twins können auch optimierte Produkte und Prozesse nochmals deutlich verbessern.“

Digitale Zwillinge sind virtuelle Abbilder von realen Produkten, Prozessen, Personen oder auch Orten. Die Erarbeitung von digitalen Zwillingen erfordert erhebliche IT- und Manpower-Investitionen, weil sie sehr komplex ist, große Mengen von Echtzeitdaten und ausgefeilte Analysetools gebraucht werden. „Es gibt bisher nur wenige Anwendungen in der Logistik“, ergänzt Schmidt. „trans-o-flex gehört zu den Pionieren auf diesem Feld.“

trans-o-flex Express nutzt seinen ersten digitalen Zwilling für die Optimierung der nächtlichen Linienverkehre zwischen den Niederlassungen. Das virtuelle Abbild kann Schwierigkeiten im Netzwerk aufdecken, bevor sie wirklich eintreten. Das ermöglicht es, in der realen Netzsteuerung früh zu reagieren und Alternativen zu nutzen, was nachweislich zu einer Verbesserung der Qualität geführt hat.

trans-o-flex ist seit März 2023 Teil des GEODIS-Konzerns. „Wir freuen uns, dass wir gleich im ersten Jahr unserer Zugehörigkeit mit diesem wichtigen Preis ausgezeichnet wurden. Der Dank gilt insbesondere unserem IT-Team, das mit dieser Lösung bewiesen hat, dass sie tatsächlich an der Spitze der IT-Entwicklung in der Logistikbranche arbeitet.“

Gleich im ersten Jahr der Konzernzugehörigkeit hat GEODIS seine deutsche Tochterfirma trans-o-flex mit dem wichtigen Preis für Business Excellence ausgezeichnet. Bei der Preisübergabe dabei waren (von links): Michael Schmidt (CFO trans-o-flex), Amaury Valicon (Chief Operations Officer – Performance Improvement at GEODIS), Lukas Mitgau (Head of Data Experience Department at trans-o-flex), Michael Zuchold (Senior Vice President Marketing at GEODIS).

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig exklusives Wissen über aktuelle Trends, strategisches Know-How, News zu IT-Solutions, Transport- und Logistik-Services sowie zu unserem Nachhaltigkeitsengagement. Transparent, einfach und schnell.

Interesse geweckt oder noch Fragen?
Unsere Experten sind für Sie da!