Kundenempfehlungen: trans-o-flex zum Logistikaufsteiger des Jahres gekürt

Kundenempfehlungen: trans-o-flex zum Logistikaufsteiger des Jahres gekürt

Welche Unternehmen in Deutschland werden von ihren Kunden am meisten empfohlen? Dieser Frage widmete das Handelsblatt im September eine komplette Doppelseite, in der erstmals ein deutschlandweit repräsentatives Ranking vorgestellt wurde. In der Kategorie Paketdienstleister & Logistik ging der erste Preis an trans-o-flex.

Laut Handelsblatt hat die Empfehlung eines Freundes „häufig einen deutlich stärkeren Effekt auf eine Kaufentscheidung als eine große Werbekampagne“. Deshalb hat die Wirtschaftszeitung in einem Kundenempfehlungs-Ranking in diesem Jahr erstmals jene Marken prämiert, „die in den vergangenen 12 Monaten unter ihren Kunden hinsichtlich der Weiterempfehlung am stärksten zulegen konnten“. Auf Platz zwei und drei hinter trans-o-flex folgten der Speditionskonzern DB Schenker sowie der Briefdienstleister Postcon.

Die Grundlage der Rangliste bildet der Markenindex des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes YouGov, das zu den zehn größten Marktforschungsnetzwerken weltweit gehört. Für den Index werden nach eigenen Angaben „täglich mehrere Tausend Konsumenten in Deutschland nach ihrer Meinung zu über 1.200 verschiedenen Marken befragt“. Insgesamt gibt das Unternehmen an, für das Kundenempfehlungs-Ranking zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 mehr als 900.000 Interviews geführt zu haben, die repräsentativ für Deutschland sind. Für den Bereich Paketdienstleister & Logistik wertete YouGov die Ergebnisse von zwölf Dienstleistern aus und ermittelte trans-o-flex als „Aufsteiger des Jahres 2019“. Mit untersucht wurden auch die Unternehmen Deutsche Post, DHL, DPD, Fedex, GLS, Go!, Hermes, TNT und UPS. Von diesen schaffte es aber keiner aufs Siegerpodest.

„Für uns ist das ein Riesenerfolg“, freut sich Wolfgang P. Albeck, CEO von trans-o-flex. „Denn die Tatsache, dass uns immer mehr Kunden weiterempfehlen, zeigt, dass unsere Leistung und unsere Qualität aus Kundensicht deutlich zugenommen haben. Und dass uns diese Verbesserung von einer unabhängigen Studie attestiert wurde, macht diese Bewertung nochmals wertvoller.“ Der Artikel im Handelsblatt ist auch online erschienen und unter folgendem Link nachzulesen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/weiterempfehlungs-ranking-das-sind-die-aufsteiger-marken-des-jahres/24978196.html

Interesse geweckt oder noch Fragen?
Sprechen Sie uns an!